Zutaten:
- Chicorée
- Reissirup
- Brühe
- Kokosfett
- nach Belieben anderes Gemüse
So geht´s:
Den Chicorée unter kaltem Wasser kurz abbrausen und eventuell Blätter die schon etwas bräunlich sind entfernen. Nun schneidet ihr den Chicorée in der Mitte auseinander und schneidet unten keilförmig den Strunk etwas aus. Anschließend Fett in der Pfanne erhitzen und den Reissirup (Xylit geht auch) darin etwas anbräunen bzw. karamellisieren. Nun den Chicorée zuerst mit der Schnittfläche nach unten in die Pfanne legen und anbraten. Jetzt mit der Brühe etwas würzen (ca. 1/2 TL in die Pfanne und über den Chicorée streuen, hat man keine passende Brühe zur Hand, verwendet man einfach Salz und Pfeffer) und schwenken. Die Hitze jetzt reduzieren, Deckel auf die Pfanne und ca. 5 Minuten dünsten. Nach etwa 5 Minuten wenden und nochmals 5 Min. dünsten.
Wer möchte kann sich auch gerne eine ganze Gemüsepfanne daraus machen und noch jegliches anderes Gemüse der Saison, Pilze etc. mit dünsten.
Hervorragend passt gekochter Quinoa dazu und die leichte Sommercreme, die ihr ebenfalls unter meinen Rezepten findet!
Guten Appetit!
Anmerkung:
Der Chicorée ist wegen seiner Bitterstoffe sehr gesund für unsere Verdauungsorgane. Durch das andünsten wird er etwas milder und schmeckt nur noch sehr leicht bitter, statt dessen bekömmlich und wunderbar lecker :)