Zutaten:
50 ml Getreidemilch
25 g Frischhefe
1 TL Zucker (bei Hefeteig kann kein Xylit verwendet werden, da die Hefe mit ihm nicht gärt)
500 g Dinkelmehl
1 TL Salz
20 g Zucker (Alternativen bei Hefeteig: Kokosblütenzucker, Stevia und Vollrohrzucker)
1 Ei
150 ml Buttermilch (alternativ: Saure Sahne, Kefir, Schafmilchjogurt)
80 g Butterschmalz
1 Eigelb zum Bestreichen
Sesam, Mohn, Leinsamen, Haferflocken, Chiasamen, Sonnenblumenkerne etc.
So geht´s:
Die Milch erwärmen (lauwarm) und die Hefe hineinbröckeln einen Teelöffel Zucker dazugeben und umrühren bis sich die Hefe und der Zucker aufgelöst hat. Das ganze Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Das Hefewasser in die Mulde gießen und mit einer Gabel etwas Mehl vom Rand hineinrühren. Mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen (ca. 20 Min.)
Ist der Vorteig "aufgegangen", gibst du um den Vorteig herum alle restlichen Zutaten dazu. Das Butterschmalz sollte flüssig bzw. weich sein. Jetzt heißt es kneten kneten kneten bis ein schöner mittelfester Teig entsteht. Den Teig in die Mitte der Schüssel geben, etwas Mehl darüber streuen, mit einem Tuch abdecken und erneut ruhen bzw. gehen lassen, etwa 20-30 Min. Nun eine Rolle formen und die Teigrolle in 12 gleich große Stücke einteilen. Jetzt den Teig abstechen, Kugeln formen und dann platt drücken. Die 12 Burger-Buns auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und erneut gehen lassen. Sind die Buns aufgegangen mit Eigelb bestreichen und nach Wunsch Sesam, Sonnenblumenkerne etc. drüberstreuen.
Bei 160 Grad Umluft oder 180 Grad Ober- Unterhitze ca. 18 Min. goldbraun backen.
Die Burger- Brötchen lassen sich ebenfalls super einfrieren. Nach dem Auftauen, halbieren und auf einen Toaster legen, dann sind sie für den Burger noch schön knusprig :)
Belag: Zwiebeln, Gurken, Salat, Tomaten, Käse, gebratene Zucchinischeiben, diverse Saucen, Linsen-Hackfleisch-Kücherl :) Lecker!
Guten Appetit!
Kommentar schreiben