Zutaten: (Laktose- und Glutenfrei)
- 300g Hirse
- 500ml Wasser oder Gluten freie Hafermilch bzw. Nußmilch
- 1 TL Vanillezucker (am besten aus Vanilleschote und Xylit selbstgemacht), 2 Prisen Zimt
- 1 Dose Kokosnussmilch (ohne Zusätze)
- 2 Äpfel oder 250g Kirschen oder 250g Heidelbeeren
- 2 EL Xylit (Zuckeraustauschstoff)
- 3 Eier
- 5 EL gem. Mandeln
- Butterschmalz für die Auflaufform
Anleitung:
Das Wasser/Milch gibst du in einen nicht zu kleinen Topf und bringst es mit einer Prise Salz und 1 TL Vanillezucker zum Kochen. Jetzt streust du die Hirse (die du vorher in
einem feinen Haarsieb gut gewaschen hast , ideal wäre sie 2-3Std. vorher einzuweichen) hinein. Gib den Deckel darauf, kurz köcheln lassen, dann Hitze reduzieren und warten bis das
Wasser/Milch von der Hirse aufgesogen wurde. Anschließend die Kokosmilch in den Topf geben, gut verrühren und weiterköcheln lassen, bis die Hirse gar ist (dauert alles ca. 15-20 Min.).
Währenddessen Äpfel schälen (oder Kirschen entkernen) und Kernhaus entfernen, danach in Scheiben schneiden (mit Dosenobst geht's auch, aber nicht so gesund).
Wenn die Hirse gar ist und die Flüssigkeit aufgesogen , evtl. Gefäß wechseln, damit die Hirse schneller abkühlen kann. Jetzt den Xucker, Zimt und 4 EL gem.
Mandeln untermischen (Honig oder normaler Zucker geht auch, aber nicht so gesund), die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Die Auflaufform
einfetten und mit nochmal 1 EL gem. Mandeln Nüssen bestreuen und verteilen. Nun kannst du unter die lauwarme Hirse das Eigelb vermischen und vorsichtig den Eischnee unterheben.
Die Hälfte der Masse in die Auflaufform geben, mit den Äpfeln, Kirschen oder Heidelbeeren belegen und den Rest der Masse darüber geben. Ab in den Ofen (180 Grad , Heißluft 160 Grad ,
40Min. ) Nach der Hälfte kann man noch gehobelte Mandeln darüber streuen. Mit Apfelmus oder Beerenkompott servieren. Guten Appetit!
Anmerkung:
Hirse ist wesentlich gesünder als Reis. Reis ist oft sehr Arsen (Schwermetall) belastet. Hirse enthält sehr viele Mineralstoffe , Spurenelemente und Vitamine. Dazu zählen Eisen, Silizium, Magnesium, Kalzium sowie Vit. A, B und E. Sie ist somit toll für die Knochen, die Gelenke, die Haare, die Nägel, die Haut sowie für das Bindegewebe und fürs Immunsystem!!!
Kommentar schreiben
Meli (Donnerstag, 07 Juli 2016 20:07)
Schmeckt super lecker. Meine Kinder lieben diesen Auflauf ☺